Konzertreisen

Brettljausn und Most

Zum Erntedank nach Kärnten

 

Im Jahr 2005 waren wir für einen Kurzbesuch unterwegs in Österreich, genauer in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim. Wir folgten dabei dem Ruf und der Einladung der lieben Frau Mama unseres Tubisten Andreas Lobmaier in dessen Geburtsstadt. Für das Erntedankfest hatten wir uns musikalisch bestens vorbereitet und begaben uns voller Erwartung auf die Fahrt durch die alpenländische Bergwelt.

 

Am ersten Tag ging‘s zum Eingewöhnen auf die Aufegger Hütte zur Wirtin Roswitha. Nach einer kleinen Bergwanderung verbrachten wir bei Brettljausn und Most einen urgemütlichen Abend. Leider war uns Petrus nicht wohlgesonnen. Es regnete das ganze Wochenende hindurch und der Erntedankumzug musste abgesagt werden. Unser Blechensemble umrahmte jedoch den Festgottesdienst in der örtlichen Kirche. Auch im nahegelegenen Hotel Hinteregger bekamen wir Gelegenheit, unsere Musik zu Gehör zu bringen. Ausgezahlt wurden wir mit Speis und Trank.


Drei Tage waren natürlich viel zu kurz und so vereinbarten wir – bei einem Schnapserl – sofort das nächste Stelldichein.

zurück